Was hilft bei Durchfall ?

es muß nicht immer zur chemischen Keule gegriffen werden!


Moro`sche Karottensuppe

 

Die Moro’sche Karottensuppe wurde nach ihrem Entdecker, Kinderarzt Professor Ernst Moro (1874 – 1951), benannt. Nach der Entdeckung der Suppe wurde diese mit grandiosem Erfolg eingesetzt, leider wurde sie aber durch Antibiotika & Antidiarrhoika verdrängt. Karotten können Antibiotika ersetzen und werden seit Jahren erfolgreich bei Mensch und Tier gegen Durchfälle verwendet. Eine Arbeitsgruppe der Universitätskinderklinik Erlagen hat die Wirkungsweise entschlüsselt: Durch die lange Kochzeit entstehen saure Oligogalakturonide, die den Rezeptoren an der Darmschleimhaut ähneln. So docken die „bösen“ Darmkeime an diese Rezeptoren an und werden über den natürlichen Weg ausgeschieden.

Rezept:

500g Karotten klein schneiden und in einem Liter Wasser für 90 min kochen lassen. Dann die Möhren in dem Wasser pürieren und mit abgekochtem Wasser wieder auf einen Liter Flüssigkeit auffüllen, 1 gest. Teelöffel (3g) Kochsalz zufügen. Die meisten Hunde lieben diese Suppe! Aber für Hunde, die einem bei der Gabe von Gemüse ansehen, als würde man sie vergiften wollen, kann man auch etwas Tartar oder Hähnchenfleisch mitkochen. Die Suppe wird in kleineren Portionen über den Tag verteilt verabreicht.

Achtung, sollte sich der Durchfall aber nicht bessern, dann bitte zum Tierarzt und kontrollieren lassen. Evtl. auch schon eine Kotprobe (Kot über 3 Tage sammeln) mitnehmen und untersuchen lassen !



Shelties of Mac Kerr 

Alle Rechte vorbehalten ®